Referenzen

Stadtwerke Flensburg

Projektbeschreibung

Begleitung beim Prozess zum Erwerb der ehemaligen „EVU-Branchenlösung“ sowie der anschließenden Transition ins Rechenzentrum der Stadtwerke Flensburg, Qualitätssicherung / Project-Management-Office im anschließenden Onboarding-Projekt

„Eine nachhaltige Lösung muss nicht nur gut sein, sie muss auch sinnvoll umsetzbar sein. Dafür muss man unternehmerisch denken. Die Vorstände und Consultants sind keine Theoretiker, sondern Praktiker. Sie sprechen unsere Sprache. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren und in unterschiedlichen Projekten sehr erfolgreich mit der BBHC zusammen.“ Dr. Andreas OstmannGeschäftsbereichsleiter kaufmännisches Management, Stadtwerke Flensburg Projektzeitraum

2014-16

Beratungsleistungen
  • Begleitung der Anbahnung der Verkaufstransaktion
  • Bewertungsverfahren zur Lösung
  • Vertragsverhandlungen und –aufbereitungen vom Memorandum of Understanding bis zum Vertrag über den Erwerb der Nutzungsrechte
  • Durchführung Transitionsprojekt inkl. „Smoke-Tests“
  • Qualitätssicherung in den Einführungsprojekten „prompt>N“ und „prompt>L“ sowie Project-Management-Office

Stadtwerke Zeitz

Projektbeschreibung

Konzeptionierung effizienter Prozesse in Netz, Vertrieb und Shared Service bei der Umstellung auf die MaKo 2020

„Auch bei mittelgroßen Stadtwerken wird es immer wichtiger Prozesse durch Standardisierung automatisierbar zu machen. BBHC hat uns dabei maßgeblich unterstützt und über die inhaltlichen und emotionalen Hürden geführt.“ Lars ZiemannGeschäftsführer, Stadtwerke Zeitz Projektzeitraum

2019

Beratungsleistungen
  • Sichtung der BBHC-Prozessbibliothek, welche für die MaKo 2020 angepasst wird
  • Bestimmung der kritischen Prozesse für die SWZ
  • Gemeinsame Entwicklung einer SOLL-Konzeption für SWZ in Bezug auf eine bestmögliche Prozessorganisation innerhalb und zwischen den Bereichen
  • Durchführung von Optimierungsanalysen
  • Entwicklung von Quick-Wins
  • Change Management: Ableitung von Arbeitspaketen / Sprints im Rahmen einer zeitnahen Umsetzung der SOLL-Konzeption inkl. Restrukturierungsmaßnahmen
  • Definition und Allokation von neuen Funktionalitäten zu bestehenden IT-Systemen
  • Analyse der Datenflüsse, Prozessintegration und Schnittstellen nach definiertem Kriterienkatalog
  • Prüfung auf prozesstechnische Schwachstellen
  • Definition von Prozessverantwortungen
  • Definition von Maßstäben der Stammdatenqualität
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Best-Practice-Abgleich der konzipierten SOLL-Prozesse
  • Bewertung nach Marktkonformität, Steuerungsfähigkeit und Effizienz für Implementierung, Regelbetrieb und Regulierungsregime
  • Abschätzung einer zukunftsorientierten Personaldimensionierung für die SOLL-Prozesse und Ergebnisworkshop im Managementteam

Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Projektbeschreibung

Unterstützung bei der Umsetzung einer Prozessexzellenz der Standardprozesse Abrechnung und Marktkommunikation

"Abrechnung und Marktkommunikation, das ist der Maschinenraum im Stadtwerk. Wenn hier die Prozesse ins Stocken geraten, wirkt sich das schnell auf andere Teilbereiche aus. Dank der BBHC läuft das bei uns alles wie geschmiert.“ André SackLeiter Finanz- und Rechnungswesen, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH Projektzeitraum

Februar bis Dezember 2019

Beratungsleistungen
  • IST-Aufnahme der Abrechnungs-, Kundenwechsel- und Bilanzierungsprozesse nach WiM, GPKE und MaBiS für die Marktrollen Netzbetreiber, grundzuständiger Messtellenbetreiber und Lieferant
  • Realisierung von Quick Wins
  • Konzeptionierung der SOLL-Prozesse
  • Dokumentation anhand von RASCI-Matrizen und BPMN
  • Einführung einer agilen Prozesslandschaft im Rahmen des IT-Anforderungsmanagements

Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH

Projektbeschreibung

Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 und IT-Sicherheitskatalog

„Seit 2017 vertrauen wir auf die IT-Sicherheits-Expertise der BBHC, von der wir insbesondere beim Aufbau eines ISMS und der erfolgreichen Zertifizierung im darauffolgenden Jahr profitiert haben. Daher ist BBHC bis heute unser strategischer Partner für IT-Sicherheitsfragen – damit wir heute schon „sicher“ an morgen denken können.“ Jörg HähnerLeiter Netzstrategie / Regulierungsmanagement, Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH Projektzeitraum

Seit Oktober 2017

Beratungsleistungen
  • Definition des individuellen Geltungsbereichs unter Beachtung des IT-Sicherheitskatalogs für Netzbetreiber sowie Erstellung eines Fahrplans zur sukzessiven Erweiterung des Anwendungsbereichs
  • Beratung zum Aufbau der IT-Sicherheitsorganisation inkl. der Organisationsberatung zum IT-Sicherheitsbeauftragten
  • Aufbau konzernweiter Prozessabläufe zur Erhöhung der Informationssicherheit
  • Aufbau des Business Continuity Managements (BCM) mit Einbindung bestehender Notfallkonzepte des Katastrophenschutzes, Vorgaben des Bundesamtes für Informationssicherheit und weiterer nationaler Behörden
  • Konzeptionierung eines elektr. Meldewesens für Sicherheitsvorfälle
  • Unterstützung bei der Erstellung sämtlicher ISMS relevanter Dokumentation
  • Unterstützung des Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagement-Tools
  • Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen
  • Laufende Sicherheitsberatung und Auditbegleitung

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

Projektbeschreibung

Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation insbesondere unter Berücksichtigung der MaKo 2020 und des MsbG

„Die BBHC hat uns dabei unterstützt, die Anforderungen aus der MaKo 2020 und dem Messstellenbetriebsgesetz umzusetzen. Dabei hat sie uns gezeigt, wie wir unsere Aufbau- und Ablauforganisation grundsätzlich effizienter gestalten können. Wir sind sehr zufrieden!“ Silvana ArndtKonzernorganisation, Neubrandenburger Stadtwerke GmbH Projektzeitraum

Juni bis Dezember 2019

Beratungsleistungen
  • Analyse der Aufbauorganisation und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Modifizierung der Struktur von Verantwortlichkeiten und Mitwirkungspflichten für die Aufgabenbereiche Vertrieb, Abrechnung und Marktkommunikation
  • Anpassung der Aufbauorganisation für die Marktrolle MSB unter Berücksichtigung der neuen Aufgaben durch das MsbG
  • Erstellung eines Konzeptes zum Umgang mit der durch die Umstellung auf die MaKo 2020 bedingten Ausnahmesituation zum Jahreswechsel 2019/2020
  • Analyse der Vorgehensweise zur Erstellung der Jahresverbrauchs- und der Netznutzungsabrechnung (Ist-Situation)
  • Analyse und Bewertung verschiedener Handlungsoptionen in Abhängigkeit des Umsetzungsstandes der MaKo 2020
  • Ableitung von Ansätzen zur Optimierung der Prozesse im Bereich Abrechnung und Marktkommunikation: Analyse der Stornierungsgründe von Rechnungen, der Abweichungen von Stammdaten zwischen Netz und Vertrieb, der Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von An- und Abmeldungen

Stadtwerke Heidelberg Energie / Netze

Projektbeschreibung

Planung und Begleitung des gesamten Systemwechsels einschließlich der Migration dreier SAP-Mandanten aller Sparten auf das SAP-Utilities-Template einer interkommunalen Kooperation zzgl. notwendiger Anpassungen der Lieferantensystemlandschaft an kundenspezifische Anforderungen. Die Begleitung und Unterstützung erstreckte sich über das Vorprojekt zum Systemwechsel, das Einführungsprojekt des neuen SAP-Templates sowie der anschließenden Betriebsphase einschließlich aller bislang erfolgten Releaseentwicklungen.

„Wir haben mit der BBHC bei der Migration unserer Alt-Systemlandschaft auf ein zukunftssicheres SAP-Utilities-Template zusammengearbeitet. Dort, sowie bei der sich überschneidenden Umsetzung der MaKo 2020 mit durchweg enormen fachlichen und organisatorischen Herausforderungen, war die BBHC ein zuverlässiger und unverzichtbarer Partner!“ Maike CarstensStabsstellenleiterin Zentrales Projektmanagement, Stadtwerke Heidelberg Netze Projektzeitraum

Seit 2017

Beratungsleistungen
  • Technologie-, Prozess- und Organisationsberatung im energiewirtschaftlichen Kontext
  • Multiprojekt- und Programmmanagement, Vertragsgestaltung
  • Projekt- und Releaseplanung, Projekt Management
  • ITIL-basierte Entwicklungsleitung und -koordination mit SAP ChaRM einschließlich der Dienstleisterkoordination
  • Fachkonzepterstellung und -implementierung
  • Unterstützung beim Aufbau und der Leitung des neu zusammengestellten Teams für die Abrechnungsdurchführung und -überwachung
  • Planung und Unterstützung beim Aufbau des Testmanagements (systemseitig wie organisatorisch) sowie bei der Durchführung der Testphasen für das Einführungsprojekt und die seither erfolgten Release unter Verwendung des SAP Solution Managers
  • ganzheitliche Betreuung der System- und Prozessbereiche Marktkommunikation und Abrechnung von Ein- und Ausspeisekonstrukten der Sparten Strom, Gas, Fernwärme, Nahwärme, Kälte, Wasser und Abwasser
  • fachliches Coaching und Know-How-Transfer
  • Planung, Konzeption und Koordination des kooperationsweiten MaKo-2020-Projektes einschließlich Abbildung des Lieferscheinprozesses und Konzeption sowie Realisierung der durch SAP nicht abgedeckten Prozesse und Funktionen aufgeteilt auf drei Plattformreleases
  • Unterstützung im Tagesgeschäft seit GoLive durch Aufbau und anschließende Unterstützung der Bereiche Incident und Change Management
  • Migration der SAP-Module IM4G und MOS Billing (POG-Ermittlung und Prozessintegration GPKE) [Netze]
  • Storno-Tool NN / MeMi [Netze]

Stadtwerke Neu-Isenburg

Projektbeschreibung

Überprüfung und Validierung der IT-Strategie und Marktevaluation potenzieller Alternativen

"Durch die qualifizierte Unterstützung der BBHC ist es uns gelungen, mit der Auswahl eines neuen ERP-Systems, unsere IT-Kosten deutlich zu senken. Ihr Einsatz hat sich auch wirtschaftlich für uns gelohnt.“ Kirk ReinekeGeschäftsführer, Stadtwerke Neu-Isenburg Projektzeitraum

Seit 2018

Beratungsleistungen
  • Darstellung der IST-Situation (IT-Systeme, Organisation, Prozesse)
  • Skizzierung eines SOLL-Szenarios (Abgleich und Weiterentwicklung der IST-Situation hinsichtlich technischen Fortschrittes) inkl. Abwägung der notwendigen Outsourcing-Tiefe für nennenswerte Vorteile
  • Identifizierung von Handlungsbedarfen, Automatisierungs- und Optimierungspotenzialen
  • Qualifizierter Vorschlag von möglichen Dienstleistungsszenarien und Überlegungen zu deren Wirtschaftlichkeit
  • Kosten-Nutzen-Betrachtung des zu verifizierenden Szenarios
  • Nachverhandlung der vertraglichen Situation mit dem aktuellen IT-Dienstleister
  • Vergleich der Personalplanung mit „Best-Practice“ Erfahrungen der BBHC
  • Anfrage von indikativen Angeboten unter Verwendung des BBHC-Standardfunktionskataloges
  • Fachlicher Dialog mit den angefragten Bietern und Begleitung der Vertragsverhandlung
  • Projektmanagement und Qualitätssicherung bei dem Einführungsprojekt

NEW Netz GmbH

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen Kommunikation, technische Beratung und Projektmanagement

„Mit der BBH Consulting AG (BBHC) haben wir schon langjährig einen kompetenten Partner an unserer Seite, der sich Zeit nimmt und uns in allen Angelegenheiten der Marktraumumstellung intensiv berät. Auch bei kurzfristigen oder herausfordernden Fragestellungen können wir uns auf die BBHC verlassen. Die gemeinsame Arbeit liefert immer hervorragende Ergebnisse.“ Dr. Wolfgang Clemens Gesamtprojektleiter Marktraumumstellung, NEW Netz GmbH Projektzeitraum

2018-2023

Beratungsleistungen
  • Unterstützung bei den Industriekunden-Besuchen im gesamten Netzgebiet
  • Technische Beratung und Unterstützung in der Erhebung/Anpassung von SLM und RLM Kunden
  • Schulung von internen und externen an der EGU beteiligten Personengruppen (z.B. VIU und Schornsteinfeger) vor der Erhebung und Anpassung
  • Unterstützung bei der jährlichen Kostenmeldungen zum 31.08.
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement
  • Unterstützung bei den Auswahlverfahren im Rahmen der Ausschreibung
  • Vorschläge und Unterstützung zu organisatorischen Lösungen in der MRU über alle Themenbereiche
  • Teilnahme an Jour Fixe Terminen und Bauleiterrunden
  • Prüfung der netztechnischen Prozesse
  • Rechnungsprüfung der Dienstleister
  • Mediation in Streitfragen zwischen den Beteiligten
  • Abstimmung mit den FNB zu Schaltungs- und Versorgungsfragen
  • Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z.B. Haushaltskunden, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
  • Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs- / Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)
  • Schulung der Mitarbeiter im Kundencenter
  • Erstellung von Texten für die Website-Rubriken zur Erdgasumstellung
  • Erstellung und Layout von Flyern
  • Konzeptionierung und Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen

BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation

„Die Zusammenarbeit mit der BBH Consulting AG ist durch unkomplizierte Abstimmungswege gekennzeichnet. Wir er-halten alles, Projektmanagement und Kommunikation, aus einer Hand und können uns dabei vor allem auch über digitale Kanäle flexibel austauschen.“ Ingo Ehrhardt Geschäftsführer, BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG Projektzeitraum

2019-2022

Beratungsleistungen
  • Unterstützung in der Erhebung für Standard und Sondergeräte
  • Durchführung einer VIU Schulung vor der Erhebung
  • Vorbereitung und Erstellung der jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement
  • Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
  • Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z.B. Haushaltskunden, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
  • Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs- / Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)
  • Schulung der Mitarbeiter im Kundencenter

EAM Netz GmbH

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung im netzseitiges Projektmanagement

„Das Projektteam der BBH Consulting AG hat uns intensiv bei der Marktraumumstellung und allen damit verbundenen Herausforderungen unterstützt. Vom Projektmanagement, das jederzeit für uns erreichbar war, haben wir einen starken Partner an unserer Seite gehabt.“ Dieter Krause Leiter Netze Gas, EAM Netz GmbH Projektzeitraum

2018-2021

Beratungsleistungen
  • Teilnahme an den und Leitung der regelmäßigen Jour Fixe Terminen (inkl. Vor- und Nachbereitung)
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Bauleiterrunde
  • Ergänzung des Prozesshandbuchs
  • Prüfung der wöchentlichen und monatlichen Berichte des technischen Projektmanage-ments, der Anpassungsunternehmen und der Qualitätssicherung
  • Durchführung VIU Schulung vor Anpassung
  • Vorbereitung und Erstellung der jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement

Stadtwerke Hemer GmbH

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation

"Die engagierten Mitarbeiter*innen der BBHC stehen uns im Prozess der EGU bei allen Fragen rund um die Themen Projektmanagement und Kommunikation mit Rat und Tat zur Seite. Der unkomplizierte Austausch auf digitalem Wege erleichtert die erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Monika OttenGeschäftsführerin Stadtwerke Hemer GmbH Projektzeitraum

2017-2023

Beratungsleistungen
  • Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
  • Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
  • Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
  • Durchführung von VIU Schulungen
  • Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement
  • Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
  • Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Haushaltskunden, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
  • Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs-/ Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)

Bad Honnef AG

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen des netzseitigen Projektmanagements und der Kommunikation

"Umfassende Beratung und Verlässlichkeit kennzeichnen die Zusammenarbeit mit der BBHC, die uns während der Marktraumumstellung ein kompetenter Ansprechpartner war. Durch hohe Flexibilität und Engagement des Projektmanagements sowie der Kommunikationsberater wurden stets hervorragende Ergebnisse erzielt.“ Stephan ReuterBereichsleiter Netzwirtschaft, Prokurist, Bad Honnef AG Projektzeitraum

2018-2022

Beratungsleistungen
  • Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
  • Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
  • Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
  • Durchführung von VIU Schulungen
  • Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement
  • Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
  • Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Haushaltskund*innen, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
  • Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs-/ Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)

Stadtwerke Iserlohn GmbH

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation

„Die BBHC ist uns ein äußerst zuverlässiger Partner, der uns während des Prozesses im Rahmen der EGU kompetent berät und Herausforderungen durch lösungsorientiertes und engagiertes Handel meistert. Durch die tatkräftige Unterstützung seitens BBHC kommen wir mit unserem MRU-Projekt sehr gut voran.“ Dipl.-Ing. Thomas ArmoneitTechnischer Leiter, Stadtwerke Iserlohn GmbH Projektzeitraum

2017-2023

Beratungsleistungen
  • Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
  • Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
  • Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
  • Durchführung von VIU Schulungen
  • Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement
  • Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation

Bielefelder Netz

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation

„Im Rahmen der MRU ist uns BBHC stets ein zuverlässiger, kompetenter und engagierter Ansprechpartner, der uns in den Bereichen Projektmanagement und Regulierung tatkräftig unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit werden stets die richtigen Lösungen gefunden, um das Projekt erfolgreich aufzusetzen.“ Dr. Michael HübertGeschäftsführer Bielefelder Netz GmbH Projektzeitraum

2022-2026

Beratungsleistungen
  • Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement und Steuerung der Dienstleister
  • Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen der Dienstleister
  • Unterstützung in der Erhebungs- und Anpassungsphase als auch im Prozess für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
  • Durchführung von VIU-Schulungen
  • Unterstützung bei den jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung von monatlichen Management Summarys

Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation

"BBHC ist ein verlässlicher Partner, der uns im Rahmen der MRU kompetent und engagiert unterstützt. Durch große Erfahrung im Projektmanagement und Sperrmanagement wird selbst in herausfordernden Momenten stets eine optimale Lösung gefunden, um das Projekt erfolgreich voranzubringen.“ Andreas WeilandFachbereichsleitung Netzstrategie Umstellungszeitraum

2021-2023

Beratungsleistungen
  • Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement – Bereitstellung einer Vollzeit-Projektleitung
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Aufbereitung Unterlagen Lenkungskreis
  • Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
  • Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
  • Maßgebliches Mitwirken bei der Restantenbearbeitung
  • Projektabschlussdokumentation

Netzgesellschaft Lübbecke mbH

Projektbeschreibung

Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen des netzseitigen Projektmanagements und der Kommunikation

„Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit BBHC verläuft das Projekt der MRU in unserem Netzgebiet reibungslos. Die gemeinsame Arbeit ist geprägt durch Professionalität, langjährige Erfahrung der Beteiligten in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation sowie durch vortreffliches Engagement aller Mitarbeitenden.“ Stefan SchmidtLeiter Netzvertrieb, Netzgesellschaft Lübbecke mbH Projektzeitraum

2021-2025

Beratungsleistungen
  • Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
  • Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
  • Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
  • Durchführung von VIU Schulungen
  • Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
  • Unterstützung im Eskalationsmanagement
  • Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
  • Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Haushaltskund*innen, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
  • Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs-/ Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)