Vertrieb, Marketing & Services

Der Vertrieb steht seit Jahren in einem permanenten Veränderungsprozess. Privatisierung, Liberalisierung, Deregulierung, Globalisierung und Konsolidierung prägen nachhaltig sowohl das Tagesgeschäft als auch die strategischen Weichenstellungen für die Zukunft. Die Herausforderung im Wettbewerb ist schneller, effizienter und innovativer zu sein, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu bleiben. Doch wie können Vertriebe diese Herausforderungen bewältigen?

Die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service übernehmen dabei eine ganz zentrale Rolle:

  • Aufbau eines Customer Relationship Management zur kontinuierlichen Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse
  • Sicherstellung des heutigen Kerngeschäfts im Wettbewerbsumfeld durch den Aufbau von wettbewerbsfähigen Produkt- und Leistungsprogrammen
  • Systematisches Vertriebskanalmanagement zur professionellen Betreuung von Bestandskunden und zur Gewinnung von Neukunden
  • New Business Development zur Aktivierung von neuen Geschäftsfeldern
  • Anpassung der bestehenden Organisationen an die sich schnell verändernden, marktorientierten Bedürfnisse

Dabei unterstützen Sie unsere Experten gerne.

Hier erhalten Sie einige Projektbeispiele und Aufgabenstellungen:

  • Markt-, Wettbewerbs-, und Benchmarkinganalysen durchführen
  • Vertriebsstrategien und neue Geschäftsfelder entwickeln
  • Entwicklung von neue innovativen Produkt- und Dienstleistungsangeboten
  • Bestehende Produktportfolien, Prozesse und Organisationseinheiten im Vertrieb optimieren
  • Konzeption, Kalkulation und Implementierung neuer Preis- und Tarifstrukturen
  • Transparenz im Vertrieb durch den Aufbau von Vertriebscontrollingsystemen
  • Kundenbindungsprogramme und Churnmanagement entwickeln
  • Kundenwertanalysen durchführen